Grosse Mausohren

In der Schweiz gibt es rund 30 Fledermausarten. Im Gemeindegebiet fördern wir vor allem einige Arten die sich nahe des Wohlensees befinden. Es sind dies das Grosse Mausohr, der Grosse Abendsegler, Zwerg- sowie Wasserfledermaus. Die grösste Mausohrkolonie befand sich viele Jahre im letzten Bauernhof am rechten Seeufer. Leider ist diese Kolonie seit 2018 verwaist. Jährlich kümmerten sich NVW-Mitglieder um diese Kolonie und entsorgen den anfallenden Fledermauskot.
Im Rahmen der Kappelenbrücke-Sanierung 2018 konnten wir zusammen mit dem Fledermausverein Bern mehrere selbstreinigende Fledermauskästen montieren. Ein weiteres Projekt mit selbstreinigenden Fledermausunterkünften wurde 2020 an der Wohleibrücke in die Wege geleitet.
Auch im Nistkastenrevier im Bergfeld konnten wir in den Meisennisthilfen in früheren Jahren verschiedene Fledermausarten feststellen. Leider fehlen auch diese seit 1997 in den Nisthilfen. Niemand weiss die Gründe oder wo sie verblieben sind.