Mauersegler

Im Gemeindegebiet gibt es verschiedene Mauerseglerkolonien. Die wohl grösste Kolonie befindet sich an der Kappelenbrücke, wo insgesamt 105 Nisthilfen montiert sind. Davon sind jährlich zwischen 20-25 Kästen durch Mauersegler besetzt. Nahe der Brückenköpfe brüten aber auch Haussperlinge und Meisen. Im Jahr 2018 wurden Teile der Kappelenbrücke renoviert. Da die Bauherrschaft nicht wusste, dass zu diesem Zeitpunkt die Mauersegler am Brüten waren, musste der NVW zur Rettung der Kolonie einschreiten. Hierzu der BZ-Bericht.

Eine weitere kleine Kolonie befindet sich am Wohnblock Kappelenring 10, wo sich einige Paare zwischen den Verkleidungsplatten der Fassade eingenistet haben.

Auch im Schulhaus Säriswil befindet sich eine ansehnliche Kolonie, die vom Innern her gut zugänglich ist. Hier können jeweils junge Mauersegler, die zu früh ausgeflogen und abgestürzt sind, wieder eingesetzt werden.

Ein Mauersegler-Standort befindet sich auch in der Kirche Wohlen, wo wir am 12. März 2011 insgesamt 32 Nisthilfen montiert haben. Aufgrund von Erfahrungen aus anderen Kirchen, hegte der NVW schon lange den Wunsch, auch im Kirchturm Wohlen Mauersegler anzusiedeln. Nachdem die Kirchgemeinde uns das Einverständnis gegeben hatte, bereiteten wir die Aktion vor. Danach konnte der NVW an der Ost- und Südseite über der Turmdachuntersicht die 32 Nisthilfen montieren.