Rundwanderung Nr. 2_2026

NVW-Wanderung Nr. 2, "Blühendes Hochmoor" vom 13.05.26

13.05.2026

Trotz kaltem Wetter machten sich 12 Personen auf zum Rundgang Nr. 2 von Uettligen zum Löhrmoos auf. Über das Uettligenfeld wehte ein kalter, kräftiger Westwind. Das Löhrmoos blühte, wenn auch verhalten. Gut sichtbar war das scheidige Wollgras, unscheinbar die gemeine Moosbeere, ein häufiger Begleiter des Torfmooses. In einigen Teilen des Wassergrabens blühte die Wasserfeder, eine seltene Vertreterin der Primelgewächse. Auf dem Rückweg nach Uettligen grüsste ein Rehbock vom Waldrand, ein Fuchs aus der Wiese und Feldlerchen vom Himmel. (Bericht: Otto Sieber, Bilder: Bruno Lauper, Otto Sieber)